Über uns

TSH - Technik und Service fürs Haus GmbH aus Bergen auf Rügen

Unsere Geschichte

Gegründet im Jahre 1998 begann die Geschichte, unsere Geschichte der Firma TSH, Technik und Service fürs Haus GmbH. Unser Firmensitz ist die Stadt Bergen zentral gelegen auf der Insel Rügen. Begonnen haben wir in der Strangsanierung von Wohnblöcken. Wichtig war und ist uns bei unserer Ausrichtung neben der Sanierung von größeren Wohneinheiten, Neubauten im Wohn- und Gesellschaftsbau, der Privatkunde. Ob Neubau, Sanierung oder Reparatur, größte Anstrengungen stecken wir in diesen Kundenbereich in Form von qualifizierter Handwerksarbeit, umfangreicher Beratung und einem Servicedienst der diesen Namen gerecht wird.


Unser Anspruch

Wichtig für die Entwicklung unserer Firma war und ist der Umgang mit unseren Mitarbeitern. Bei uns arbeiten die Mitarbeiter nicht nur mit, nein – sie bringen sich und ihre Gedanken mit ein. Schaffen doch nur zufriedene Mitarbeiter auch zufriedene Kunden.

Der Umgang mit dem Rohstoff Wasser und ein verantwortungsvoller Umgang damit gehört in die Hände von Fachleuten. Regelmäßig bilden wir uns weiter um alle neuen Produkte und Richtlinien für den Schutz des Lebensmittels Wasser sofort in die Planung mit einzubeziehen. Auch die Umwelttechnik ist für uns ein weiteres Standbein, ob Solartechnik, Regenwassernutzung, Holzvergaserkessel oder die Installation von BHKW, Wärmepumpen etc. – wichtige zukunftsweisende Techniken die wir beherrschen.


Unsere Mitarbeiter

Beschäftigt sind bei unserer Firma 25 Mitarbeiter.
Geschäftsführer ist Herr Carsten Bruns . Die praktische Umsetzung beim Kunden erfolgt federführend durch unsere Bauleiter: Burkhard Spörle sowie Matthias Grawwert, gleichzeitig Gesellschafter der Firma, was eine hohe Qualität der Arbeit und einen freundlichen Kundenumgang sicherstellt. Ingenieur-Planung heißt, Anlagenauslegung, Beratung und Objektbetreuung vom Fachmann. Bei unseren Produktivkräften handelt es sich um eine sorgfältige Auswahl von Obermonteuren und Monteuren des SHK – Handwerks.


Unsere Leistungen

Wir wickeln Objekte in allen Größenordnungen ab, dabei ist für uns die Größe nicht der entscheidende Faktor. Ob ein defekter Wasserhahn oder die Installation einer 750 KW Heizungsanlage, für uns sind alle Kunden wichtig. Aus diesem Grund bieten wir als weiteres wichtiges Geschäftsfeld als Service-Unternehmen einen zuverlässigen Bereitschaftsdienst sowie Wartungsarbeiten im Rahmen unserer Wartungsverträge für Ölheizungs-, Gasheizungs-, Lüftungs-, Sanitär-, Wärmepumpen- und Holzvergaseranlagen an. Partner unseres leistungsstarken Service-Bereichs sind unter anderem die EWE AG, unser regionaler Gasversorger in Bergen, Kaufhaus Stolz Holding, die Urbana Fernwärme GmbH mit Heizhäusern, Bau GmbH Heineman, diverse renommierte Hotels und Ferienanlagen und verschiedene Wohnungsgesellschaften der Insel und der Hansestadt Stralsund. In diesem sowie im Privatkundenbereich stellen wir uns eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Privatkunden für die Zukunft vor. Sinnvoll ergänzt wird unser Leistungsangebot durch detaillierte Beratung, Planung und den Einbau von Wasseraufbereitungsanlagen, Regenwasserrückgewinnungs- und Solaranlagen, Wärmepumpen, Sauna-Anlagen sowie Auslegung und Abstimmung von Brennwertanlagen der modernen Heiztechnik im Zusammenhang mit Niedrigenergiehäusern und ökologischen Bauen in Zeiten von EEG und ENEV.


Unsere Zukunft

In Zukunft wird die ökologische Haustechnik und das ganzheitliche Betrachten von Versorgungseinrichtungen immer wichtiger werden. Leistungen werden immer kompakter und als Komplettlösung angeboten, wie heute z.B. schon „das Bad aus einer Hand“. Wirtschaftliche und moderne Energiekonzepte gewinnen gerade im Wohnungsbau mit steigenden Energiepreisen und der Verknappung der Ressourcen an Bedeutung. Dieser Verantwortung stellen wir uns.

Unser Anspruch für die Zukunft ist, auf sehr hohem Qualitätsniveau den Kundenwünschen heute sowie in Zukunft gerecht zu werden.